Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?

Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?

5,0
Rated 5,0 out of 5
1.221 Ansichten
Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Als Katzenbesitzer hast du dich vielleicht schon gefragt: Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack? Schließlich sind Katzen natürliche Jäger und fangen in freier Wildbahn oft Mäuse. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Geschichte des Katzenfutters und mit Katzen und ihrem natürlichen Instinkt, Mäuse zu jagen. Zudem mit möglichen Gesundheitsrisiken bei der Verfütterung von Mäusefleisch an Katzen.

Awin Anzeige

Die Geschichte des Katzenfutters und seine Entwicklung

Katzen werden schon seit Tausenden von Jahren domestiziert und ihre Ernährung hat sich parallel zu den menschlichen Ernährungsgewohnheiten entwickelt. In den frühen 1900er Jahren bestand das Katzenfutter hauptsächlich aus Tischabfällen und rohem Fleisch. Dies stellte jedoch sowohl für die Katzen als auch für ihre Besitzer ein Gesundheitsrisiko dar, da es zu einer bakteriellen Verunreinigung kommen konnte. Vor dieser Zeit gab es in freier Wildbahn hauptsächlich nur Mäuse für Katzen, dafür wurden die meisten Katzen extra von Bauern angeschafft.

In den 1930er Jahren wurde das erste Katzenfutter in Dosen eingeführt, was zur Kommerzialisierung von Katzenfutter führte. Im Laufe der Jahre hat sich das Katzenfutter weiterentwickelt, um den Ernährungsbedürfnissen von Katzen gerecht zu werden. Heute enthält es eine Mischung aus Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten sowie wichtigen Vitaminen und Mineralien. Trotz der Vielzahl der erhältlichen Geschmacksrichtungen gibt es jedoch kein Katzenfutter mit Mausgeschmack.

Awin Anzeige

Auch interessant

Katzen auf Mäusejagd – Ihr natürlicher Instinkt, Mäuse zu jagen

Jedem ist sicherlich bekannt, dass Katzen auf Mäusejagd sind, es gehört schließlich zu ihrem natürlichen Instinkt. Katzen fangen gerne Mäuse, dieses Verhalten ist instinktiv und wurde sowohl bei Hauskatzen als auch bei Wildkatzen beobachtet. Die Jagd bietet Katzen sowohl körperliche als auch geistige Anregung und ist ein wesentlicher Bestandteil ihres Wohlbefindens. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Katzen mit Mäusen aus der Wildnis gefüttert werden sollten. Versuche es stattdessen mal mit BARF für Katzen.

Awin Anzeige

Aber warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?

Keine Frage, Mäuse sind für Katzen eine Delikatesse. Der Großteil des Katzenfutters besteht aus den Resten der für den menschlichen Verzehr bestimmten Fleischproduktion. Dennoch ist es erwähnenswert, dass Mäuse eine potenzielle Proteinquelle für Katzen sind. Jedoch müsste eine Maus extra für Katzen gezielt gezüchtet und getötet werden, da sie üblicherweise nicht für den menschlichen Verzehr gezüchtet werden. Da es sich um relativ kleine Tiere handelt, liefert eine Maus kaum Fleisch bei einer Schlachtung, somit wäre eine Produktion zu kostspielig und nicht rentabel.

Die Verfütterung von Mäusefleisch an Katzen kann gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Mäuse können Krankheiten und Parasiten übertragen, die für Katzen schädlich sein können. Außerdem können Mäuse, die Gift gefressen haben, das Gift an Katzen weitergeben, die sie fressen. Deshalb ist es nicht sicher, Katzen Mäuse aus freier Wildbahn fressen zu lassen oder Mäusefleisch im Katzenfutter zu verwenden.

Awin Anzeige

Auch interessant

Es gibt doch Mäusegulasch aus der Dose

Den Gerüchten nach gibt es ein Produkt namens „Mäusegulasch aus der Dose“, welches gut vermarktet wird. Dieses Produkt ist jedoch ein Scherzartikel für Menschen. Das Mäusegulasch aus der Dose enthält tatsächlich nur süße Schaummäuse zum Naschen. Die Maus aus der Dose ist eine tolle Idee um Menschen ein lustiges Geschenk zu überreichen.

Awin Anzeige

Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack? – FAQ: Fragen und Antworten

Wie du sicherlich bereits weißt, besorgt sich deine freigänger Katze gerne kostenloses Katzenfutter in der freien Wildbahn. Um dies abzurunden, beantworten wir dir im Anschluss einige meistgestellte Fragen.

Awin Anzeige

Fressen Katzen Mäuse?

Ja, aber es gibt auch Ausnahmen. Manche Katzen spielen mit Mäusen, statt diese zu fressen. Dies konnte insbesondere bei Hauskatzen beobachtet werden. Deine Katze isst eine Maus aus freier Wildbahn? Dann ist Vorsicht geboten, manche können Parasiten, Krankheiten oder sogar Gift enthalten.

Awin Anzeige

Warum fressen Katzen keine Spitzmäuse?

Es kommt öfters vor, dass Katzen Spitzmäuse jagen, aber nicht fressen. Wahrscheinlich mögen sie den moschusartigen Geruch und starken Geschmack der Sekrete aus den seitlichen Giftdrüsen von Wasserspitzmäusen und Sumpfspitzmäusen nicht. Die Giftdrüsen sind aber für Katzen nicht lebensgefährlich.

Awin Anzeige

Was frisst eine Maus?

Man kann im Normalfall Mäuse als Allesfresser bezeichnen. Hausmäuse neigen eher zu pflanzlicher Nahrung wie Samen und Nüssen, aber sie sind auch nicht abgeneigt, lebende Insekten zu knabbern. Waldmäuse hingegen sind bei ihrer Ernährung etwas abenteuerlustiger und fressen auch Insekten (Kerbtiere), Würmer und sogar kleine Vögel. Wenn die Nahrung knapp ist, fressen sie sogar die Rinde von jungen Bäumen.

Awin Anzeige

Wieviel Mäuse braucht eine Katze?

Futtermäuse haben im Vergleich zu Wildmäusen eine andere Nährstoffzusammensetzung, da sie in kurzer Zeit schnell an Masse zulegen müssen. Ihre Ernährung besteht aus Mastfutter. Zudem haben sie kaum Bewegung, wodurch sie mehr Fett und weniger Muskelfleisch als Wildmäuse haben. Eine durchschnittliche Katze mit einem Gewicht von vier Kilogramm benötigt sechs bis sieben Futtermäuse pro Tag, um die erforderliche Kalorienzufuhr zu erreichen.

Das sind vier bis fünf Mäuse weniger als in freier Wildbahn. Obwohl Eintagsküken weniger Fett haben, ist das Kalzium-Phosphor-Verhältnis, auch bei gefrorenen Mäusen schlechter als das von Wildmäusen. Diejenigen, die sich bei der Ernährung ihrer Katze für den Whole-Prey-Ansatz entscheiden, sollten das berücksichtigen. Der Maus und Katze zu Liebe, solltest du stets auf artgerechte Haltung achten.

Awin Anzeige

Auch interessant

Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack? – Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass es aus finanziellen und praktischen Gründen kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack gibt. Obwohl Katzen einen natürlichen Instinkt haben, Mäuse zu jagen und zu fangen, ist es für sie nicht sicher Mäuse aus der freien Wildbahn zu verzehren. Es gibt für Tierfreunde qualitatives Katzenfutter in verschiedenen Sorten zu kaufen. Schau dir hierzu unsere Beiträge zum Thema Bio Katzenfutter im Test und günstiges Katzenfutter im Test an.

Wichtiger Hinweis

Obwohl dieser Artikel teilweise auf aktuellen Forschungsergebnissen basiert, sollte er nicht als Ersatz für den Besuch beim Tierarzt verwendet werden, um eine Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung deiner Katze durchzuführen. Deshalb solltest du vor jeder Maßnahme immer mit deinem Tierarzt sprechen.

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 1 Bewertung)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%
Interessante Beiträge von der Kategorie Tierbedarf
Beiträge von anderen Kategorien
Awin Anzeige
Awin Anzeige